02.08.2021

Impressionen der Absolventenfeier 2021

29.07.2021

Biologische Vielfalt auf dem Schulgelände

Beim Projekt "Insektengarten und mehr" haben in den letzten Tagen die 5. Klassen mit Unterstützung der 9. und 7. Klassen ein Areal auf dem Schulgelände neu gestaltet. Dazu wurde die bestehende Bepflanzung größtenteils entfernt und durch verschiedene insektenfreundliche Pflanzen ersetzt. Für die Neugestaltung haben die Schüler*innen einen Weg angelegt und das Areal mit einem Staketenzaun eingefasst. Aber nicht nur Insekten sollen sich hier wohlfühlen. Mit einem Igelhaus und einem Steinhaufen für Zauneidechsen wird die biologische Vielfalt weiter gefördert. So ist es den Schüler*innen mit vereinten Kräften gelungen innerhalb von drei Tagen eine echte Oase für die Tier- und Pflanzenwelt entstehen zu lassen! Unser besonderer Dank geht an die Familie Romeis für die tollen Pflanzen, Gärtnermeister Herrn Volkamer für die gute Beratung und die schnelle Unterstützung, sowie unseren Hausmeister Herr Henkelmann, der uns immer wieder geholfen hat.

Ec, Kr

22.07.2021

Auszeichnung zur Partnerschule Vebraucherbildung PLUS

Mit ihren Beiträgen "Der große Eisteetest der RSD" und "Mein Geld, Meine Daten" haben es die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Verbraucherschutz wieder geschafft für die Jahre 2021 und 2022 das Siegel "Partnerschule Verbraucherbildung PLUS" an die Realschule Dettelbach zu holen. Coronabedingt wurden die SchülerInnen von Umweltminister Thorsten Glauber, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Eva Fuchs vom Vebraucherservice Bayern mit einer Videobotschaft geehrt. Außerdem haben die SchülerInnen zahlreiche Aufmerksamkeiten wie Frisbee-Scheiben, Stifte und Spiele erhalten.

Kr

19.07.2021

Unterricht am Rande des Weltalls - Die Dokumentation zum Projekt

Eine Kurzreportage unserer Schüler zeigt den langen Weg von der Planung des Projekts "Stratosphärenflug" bis hin zum eigentlichen Space Day. Der anschauliche Film dokumentiert die gemeinschaftliche Arbeit der Gruppe und ist auf jeden Fall einen Klick wert....Viel Spaß.

19.07.2021

Fernsehbericht über unseren Stratosphärenflug

TV-Mainfranken begleitete den Start unseres Stratosphärenballons am vergangenen Freitag. Der kurze Bericht kann Opens external link in new windowhier angeschaut werden.

16.07.2021

Mission completed - Erfolgreicher Stratosphärenflug begeistert alle Schüler

Am heutigen Freitag konnte unser lange geplanter Statosphärenflug endlich starten. Bald folgt ein ausführlicher Bericht über das tolle Projekt. Bis dahin sollen zwei Bilder unserer "Raumsonde" einen ersten Eindruck ermöglichen. Gefunden wurde die Sonde übrigens in der Nähe von Aschaffenburg.

Hh

08.07.2021

Stratosphären - Sonderkollektion unserer Schulkleidung

Anlässlich des Stratosphärenflugs in der kommenden Woche bietet sich allen interessierten Schüler*innen die Möglichkeit ein T -Shirt aus unserer Sonderkollektion zu erwerben.
Hierfür geht ihr einfach auch die Seite www.schushi.de und wählt dort die Realschule Dettelbach aus. Schon seid ihr dabei und macht diesen besonderen Tag für euch unvergesslich.

Nähere Informationen findet ihr auch im Initiates file downloadFlyer.

Kr

 

 

16.05.2021

Die RSD am Rande des Weltalls

Das wohl spektakulärste Projekt unserer Realschule findet im Juli 2021 statt: Mithilfe eines Wetterballons schicken wir aus Dettelbach eine Sonde auf eine Reise in die Stratosphäre. Auf dem Flug in ca. 35.000m Höhe messen wir mit Hilfe zahlreicher elektronischer Geräte verschiedene Wetterdaten und führen naturwissenschaftliche Experimente durch. Mit an Bord sind auch zwei Kameras, um sowohl Außenaufnahmen als auch Experimentbeobachtungen für uns aufzeichnen.
Es ist geplant, dass die Startvorbereitungen, Teile des Flugs und das Auffinden der Sonde live für alle unserer Schülerinnen und Schüler in MS-Teams übertragen wird. Aktuell bereiten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a die Sonde vor und planen den Flug, kümmern sich um die Anmeldung beim Deutschen Luftfahrsamt und versichern das Projekt. Natürlich ist längst auch die Presse und der Rundfunk informiert, um dieses außergewöhnliche Schulprojekt zu begleiten.
Ziel ist es dabei als MINT Schule unsere Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften zu begeistern und allen weiteren Interessierten eine einzigartige und faszinierende Kulisse zu bieten - der Countdown läuft!

Wb