50-Jahre Abschluss

Die Klasse 10b des Jahrgangs 1974 der Staatlichen Realschule Dettelbach versammelte sich bei sommerlichen Temperaturen Ende Juni zu einem besonderen Anlass: dem 50-jährigen Klassentreffen. Mit großer Vorfreude kamen sie aus verschiedenen Ecken Frankens, um sich wieder zu sehen und über die gemeinsame Schulzeit zu plaudern. Das Treffen begann mit einem Sektempfang und einer herzlichen Begrüßung vor dem Schulgebäude. Viele der Teilnehmer hatten sich tatsächlich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen, sodass die Wiedersehensfreude entsprechend groß war. Die anschließende Schulhausführung durch den Schulleiter Herrn Wolbert erzählte dabei von den Veränderungen, die die Schule in den letzten Jahrzehnten durchlaufen hat. Viele Fachräume sind aber laut Aussagen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler auch heute noch genau da, wo sie vor 50 Jahren waren. Für viele war der Besuch des alten Klassenzimmers ein emotionaler Moment, denn hier wurden vergangene Geschichten wieder lebendig und man erinnerte sich an die Lehrer zurück, die damals den Schulalltag prägten.

Fc