Erfolgreiche Teilnahme am IT-Biber 2021

22.01.2022

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Beim Informatik-Biber 2021 setzten sich Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander. Die insgesamt 32 Aufgaben stammten aus 18 Ländern, darunter auch die Philippinen, Uruguay und Usbekistan. Teilgenommen haben 428.856 Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen im In- und Ausland. Daran hatte die Staatliche Realschule Dettelbach einen großen Anteil: Sie entsandte 93,2 Prozent ihrer Schülerinnen und Schüler in den Wettbewerb. Damit gehört sie zu den Schulen mit der höchsten Teilnahmequote bundesweit und wurde für dieses besondere Engagement mit einem Preisgeld in Höhe von 200,00 € ausgezeichnet.

Eine besondere Auszeichnung bekamen Hannes Beuerlein 6B für einen 1. Platz, Dana Walter 6A und Fabio Sauer 8A für einen 2. Platz. Des Weiteren hatten wir auch wieder zahlreiche ausgezeichnete Schülerinnen und Schüler mit einem 3. Platz und einer ausgezeichneten Teilnahme!

Kr

Zurück zur Übersicht
Zurück zur Übersicht