Tour de Müll 2021

13.10.2021

Bereits zum 6. Mal gab es in diesem Jahr die Tour de Müll und schon vor zwei Jahren waren über 253 Gruppen mit über 4.800 Helferinnen und Helfern dabei. Hier wurde Umweltschutz erlebbar praktiziert und den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht, wieviel Müll achtlos weggeworfen wird.

Auch die Staatliche Realschule Dettelbach lieferte ihren Beitrag, denn am 08.10.2021 zogen die Klassen 6b und 6c unter Begleitung ihrer Klassenleiter los, um die Gegend um die Schule und die Stadt Dettelbach zu säubern. Insgesamt wurden fast zehn Säcke voll mit allerlei Müll und Unrat gesammelt. Alle Beteiligten zeigten sich überrascht, wie viel achtlos entsorgter Müll im Umkreis der Schule und des Ortes zu finden war. Neben den kleinen Alltäglichkeiten wie Kassenzetteln, Plastikverpackungen und Papierschnipseln, fanden sich auch einige skurrilere Funde wie Plastikrohre, Stoßstangenteile oder Schuhe.

Vielen Dank an die Initiatoren dieser Aktion und die Mitarbeiter des Kreisjugendrings Kitzingen für die Unterstützung während der Aktion.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c, die mit viel Herzblut und Einsatz Müll gesammelt und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz geleistet haben.

Fc, Gh

Zurück zur Übersicht
Zurück zur Übersicht