Ehrung als MINT-Schule

Die Staatliche Realschule Dettelbach ist am Donnerstag, den 4. Dezember 2025, in den Münchner Räumen von Google Germany bereits das vierte Mal als „MINT‑freundliche Schule“ und erneut als „Digitale Schule“ ausgezeichnet worden. Damit gehört sie zu den 134 bayerischen Spitzenschulen, die für besondere Leistungen in der MINT‑Bildung geehrt wurden und zu den wenigen Schulen, die zusätzlich die besondere Auszeichnung als Digitale Schule erhalten haben.

Die Auszeichnungen wurden von Bayerns Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, gemeinsam mit Dr. Wolfgang Mutter (Bayerisches Kultusministerium), Dr. Christof Prechtl (vbw), Christian Fischer („MINT Zukunft schaffen!“) und Dr. Wieland Holfelder (Google) überreicht. Politik, Wirtschaft und Digitalbranche würdigen damit Schulen wie die Realschule Dettelbach als „digitale Talentschmieden“, die junge Menschen gezielt auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten.

Mit den Signets „MINT‑freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ wird die Realschule Dettelbach für vorbildliche Schulentwicklung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie für eine strategisch verankerte Digitalisierung von Unterricht und Schulleben ausgezeichnet. Die Zertifikate sind jeweils drei Jahre gültig und machen das besondere Engagement der Schule für Eltern, regionale Unternehmen und die Öffentlichkeit sichtbar.

Die Kultusministerkonferenz hat die Auszeichnungen „MINT‑freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ in ihrer Neufassung zur Förderung der MINT‑Bildung 2024 ausdrücklich als besonders empfehlenswert hervorgehoben. Schulen wie die Realschule Dettelbach gelten damit als Modellbeispiele, die zeigen, wie systematische MINT‑Förderung und digitale Bildung gelingen können.

Begleitet wurde die Ehrung durch Marktstände zahlreicher Partner aus dem Netzwerk von „MINT Zukunft schaffen!“, unter anderem aus den Bereichen Cloud‑Lösungen, Robotik‑Wettbewerbe, Makerspace‑Ausstattung und MINT‑Berufsorientierung.

Kr