beratung

Hier finden Sie unsere Lehrkräfte, die Sie und Ihr Kind in speziellen Lebenssituationen beraten und begleiten werden. Scheuen Sie sich nicht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Zudem finden Sie hier eine Auflistung hilfreicher externer Ansprechpartner.

Beratungslehrer

StR (RS) Florian Huth

Als Beratungslehrer stehe ich Ihnen neben dem Klassenleiter, den Fachlehrern oder der Schulleitung bei schulischen Fragen oder im Schulalltag auftretenden Problemen beratend zur Seite. Die Beratung erfolgt dabei immer vertraulich (d.h. sie unterliegt der Schweigepflicht), neutralfreiwillig und selbstverständlich kostenfrei.

• Wahl der Wahlpflichtfächergruppen
  • Wiederholung einer Klassenstufe
  • Schulartwechsel
  • Information zu diversen Schulabschlüssen
  • Möglichkeiten nach dem Realschulabschluss
  • Übertrittsbestimmungen für berufliche Schulen (FOS, BOS) oder das Gymnasium
  • Vorbereitung auf die Wahl eines Berufs oder Studiums
  • Lernschwierigkeiten (mangelnde Motivation, Konzentrationsschwierigkeiten, Schulangst)
  • Leistungsschwierigkeiten (Lern- und Arbeitsverhalten)
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • psychologische Diagnostik
  • Schulpsychologe
  • Schulberatungsstelle Unterfranken
  • Jugendamt
  • MSD

Schulpsychologin

StRin (RS) Sabrina Rackl

Ich darf mich als zuständige Schulpsychologin für die staatlichen Realschulen Dettelbach, Gerolzhofen und Kitzingen bei Ihnen kurz vorstellen und Ihnen meinen Tätigkeitsbereich umschreiben. Scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren – ich bin gerne für Sie da.

Lerncoach

StRin (RS) Marianne Hack

Lerncoaching ist ein Angebot, das sich an einzelne Schüler/-innen richtet, die ihre persönliche Lernkompetenz, ihren Lerntyp und typgerechte Techniken kennen lernen möchten.

In Einzelgesprächen werden hier Stärken erarbeitet und mithilfe der Motivation aus bisherigen persönlichen Erfolgen auch schulische Ziele angegangen. Auch an der Lernfreude und der Konzentration wird dabei gearbeitet. Grundvoraussetzung für den Erfolg ist hier natürlich Offenheit und Bereitschaft sich auf das Coaching einzulassen, Dinge auszuprobieren und etwas verändern zu wollen.

Verbindungslehrer

StR (RS) Julian Zeitler
StR (RS) Kilian Metz

Wir sind deine Ansprechpartner bei Problemen zwischen dir und einer Lehrkraft, Mitschülern oder bei persönlichen Problemen. Gerne suchen wir nach gemeinsamen Lösungen, sodass du dich an unserer Schule wohl fühlen kannst. Übrigens – Gespräche mit uns Verbindungslehrern sind stets vertraulich!

Ansprechpartnerin LRS

StRin (RS) Petra Fackelmann

Als Ansprechpartnerin bei Legasthenie, Lese-Rechtschreibstörungen und Lesestörungen bin ich das Bindeglied zwischen den Eltern und der Schulpsychologin bzw. den niedergelassenen psychologischen Arztpraxen.

Die jährlich stattfindenden LRS-Testungen werden an unserer Schule organisiert und durchgeführt. Zu meinem Aufgabenbereich gehört auch das Verfassen von schulpsychologischen Stellungnahmen zu rechtskräftigen Bescheiden nach Rücksprache mit der Schulleitung.

Auch bei Nachfragen seitens des Kollegiums hinsichtlich der Bewertung der Rechtschreibung bei Schülerinnen und Schüler mit Rechtschreibstörungen stehe ich zur Verfügung.

Anti-Mobbing-Beauftragte

StRin (RS) Katharina Henneberger

„Mit Mut gegen Mobbing“ – Wer andere verspottet, ausgrenzt oder schikaniert, fügt ihnen schwere seelische Verletzungen zu. Mobbing erfordert rasches, kompetentes und nachhaltiges Handeln.

Als ausgebildete Anti-Mobbing-Beauftragte bin ich Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern. Ich möchte dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche bei Problemen Hilfe erfahren und sich ohne Furcht vor anderen an unserer Schule frei entfalten können.

Berufliche Orientierung

StR (RS) Markus Deckelmann

Im Rahmen ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags hat unsere Realschule Dettelbach die Aufgabe, sowohl auf Arbeitswelt und Beruf als auch auf den Besuch weiterführender Schulen vorzubereiten.

Als Koordinatorin zur beruflichen Orientierung organisiere ich Informationsveranstaltungen und Praktika. Zudem gilt es das gesamte Engagement unserer Schule in des Konzept der "Systematischen Beruflichen Orientierung - SysBO" einzubetten und die Beiträge aller Fächer in verschiedenen Jahrgangsstufen auf einander abzustimmen.

Externe Ansprechpartner

Alte Poststr. 6b

09321/928-3304

Kaiserstr. 4

09321/928-5309

Staatliche Schulberatung Unterfranken
Ludwigkai 4
97072 Würzburg

0931/ 7945-410
0931/ 7945-440

Frau Maike Bischoff
Landratsamt Kitzingen
Sachgebietsleiterin Sozialer Dienst

Terminvereinbarung unter:

maike.bischoff@kitzingen.de

www.kitzingen.de

Immer wieder können außergewöhnliche belastende Schwierigkeiten in der Kindererziehung auftreten. Der ASD berät und unterstützt dort bei der Wahrnehmung der Elternverantwortung.

Bitte teilen Sie uns mit ob bzw. wann Sie einen Termin dort wahrnehmen.

Nummer gegen Kummer: 0931/ 571717

Kinder- und Jugendtelefon: 116111