Auszeichnungen

Die Staatliche Realschule Dettelbach wurde bereits mehrfach für ihr schulisches Engagement und für Projekte zum Schulprofil ausgezeichnet.
Die Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf der digitalen und naturwissenschaftlichen Ausrichtung. Es macht uns aber auch stolz, dass ebenso Projekte in den Bereichen der Werteerziehung und Verbraucherbildung besonders ausgezeichnet wurden.

Auszeichnung durch die Staatssekretärin

Die Bewältigung von Corona-Beeinträchtigungen war für alle Schulen eine große Herausforderung. Es freut uns deshalb sehr, dass unsere Leistungen in dieser Zeit durch die Staatssekretärin des Kultusministeriums, Frau Anna Stolz, besonders gewürdigt wurden. Neben den vielen schwierigen Situationen im Unterrichtsalltag konnten wir trotz Pandemie eines der spektakulärsten Schulprojekte dieser Zeit veranstalten. Der Space-Day mit Stratosphärenflug demonstrierte eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit, die Begeisterung und die Motivation unserer Realschule. Auch unter erschwerten Bedingungen ist es der gesamten Schulfamilie gelungen, innovativ und kreativ Unterricht zu gestalten.

Umweltschule in Europa

Die Lösung der Klima- und Umweltproblematik gehört zu den größten Herausforderungen dieser und nächster Generationen. Es ist dabei wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche sensibilisiert werden und die Möglichkeit erhalten, selbst kleine aktive Beiträge zum Klima- und Umweltschutz leisen können.

Als „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ ist die Realschule Dettelbach ein ausgezeichneter Ort dafür.

Partnerschule PLUS für Verbraucherschule

Die Auszeichnung „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ wird von den Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz und für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergeben. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) unterstützt dieses Anliegen. Ausgezeichnete Schulen sind Teil des bundesweiten Netzwerkes Verbraucherschulen.

Die Realschule Dettelbach ist seit vielen Jahren in Bayern führend mit diesem Schulprofil und darf seit 2017 als eine der wenigen Schulen in Bayern das goldene Prädikat „PLUS“ im Logo führen

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Schulfamilie der Staatlichen Realschule Dettelbach ist in diesem Netzwerk aktiv, weil es sie stört, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt für alle Personen unserer Schule. Es bietet Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrkräften die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Regelmäßig veranstalten wir dazu Aktionen und Projekte, die zu unserer Werteerziehung passen und die den Grundgedanken von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in den Mittelpunkt stellen.

Jugendwettbewerb Informatik – IT Biber

Die Schulfamilie der Staatlichen Realschule Dettelbach wurde bei diesem bundesweiten Informatik Wettbewerb bereits wiederholt für ein herausragendes Engagement mit Urkunde und Preisgeld gewürdigt.

Unter insgesamt 2.569 teilnehmenden Schulen belegten wir im Dezember 2021 Platz 16!