Auszeichnungen

Die Staatliche Realschule Dettelbach wurde bereits mehrfach für ihr schulisches Engagement und für Projekte zum Schulprofil ausgezeichnet.
Die Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf der digitalen und naturwissenschaftlichen Ausrichtung. Es macht uns aber auch stolz, dass ebenso Projekte in den Bereichen der Werteerziehung und Verbraucherbildung besonders ausgezeichnet wurden.

Unterfränkischer Realschulpreis

In einer feierlichen Zeremonie wurde die Staatliche Realschule in Dettelbach für ihr außergewöhnliches Engagement im Schuljahr 2022/23 geehrt. Der Ministerialbeauftragte Unterfrankens Marcus Ramsteiner überreichte die Urkunde für einen hervorragenden 3. Platz beim „Unterfränkischen Realschulpreis“ und einen Geldpreis in Höhe von 400 € als Zeichen des Engagements.

Schule mit dem Profil Inklusion

Im Oktober 2023 erhielt die Staatliche Realschule Dettelbach die Auszeichnung „Schule mit dem Profil Inklusion“ aus der Hand der Kultusstaatssekretärin Frau Anna Stolz. Die feierliche Verleihung der Urkunde fand im Kultusministerium in München statt und war sehr beeindruckend. Da wir als einzige Schule Unterfrankens ausgezeichnet wurden, lobte Anna Stolz besonders das Engagement der gesamten Schulfamilie. Die Basis für das Schulprofil Inklusion bildet ein von allen Beteiligten gemeinsam erarbeitetes inklusives Bildungs- und Erziehungskonzept. Im Mittelpunkt stehen dabei stets die einzelnen Schülerinnen und Schüler, die ganz selbstverständlich nebeneinander am Schulleben teilnehmen.

Auszeichnung durch die Staatssekretärin

Die Bewältigung von Corona-Beeinträchtigungen war für alle Schulen eine große Herausforderung. Es freut uns deshalb sehr, dass unsere Leistungen in dieser Zeit durch die Staatssekretärin des Kultusministeriums, Frau Anna Stolz, besonders gewürdigt wurden. Neben den vielen schwierigen Situationen im Unterrichtsalltag konnten wir trotz Pandemie eines der spektakulärsten Schulprojekte dieser Zeit veranstalten. Der Space-Day mit Stratosphärenflug demonstrierte eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit, die Begeisterung und die Motivation unserer Realschule. Auch unter erschwerten Bedingungen ist es der gesamten Schulfamilie gelungen, innovativ und kreativ Unterricht zu gestalten.

Auszeichnung durch den Kultusminister

Im Juli 2022 durften wir eine Auszeichnung für besonders kreative und innovative Projekte aus der Hand des Kultusministers Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo entgegennehmen. Der Festakt in München war sehr beeindruckend und es machte uns stolz, die Ehrung als beste Realschule Unterfrankens zu erhalten. Dabei stechen unsere Projekte hervor, die sehr öffentlichkeitswirksam sind. Aber auch die anderen Veranstaltungen und Aktivitäten unserer Schulfamilie sind in unserem Schulleben sehr wertvoll und bereichernd. Wir verstehen deshalb dieses Lob aus dem Kultusministerium als Anerkennung unseres gesamten Engagements im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich.

Umweltschule in Europa

Die Lösung der Klima- und Umweltproblematik gehört zu den größten Herausforderungen dieser und nächster Generationen. Es ist dabei wichtig, dass bereits Kinder und Jugendliche sensibilisiert werden und die Möglichkeit erhalten, selbst kleine aktive Beiträge zum Klima- und Umweltschutz leisen können.

Als „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“ ist die Realschule Dettelbach ein ausgezeichneter Ort dafür.

Partnerschule PLUS für Verbraucherschule

Die Auszeichnung „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ wird von den Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz und für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergeben. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) unterstützt dieses Anliegen. Ausgezeichnete Schulen sind Teil des bundesweiten Netzwerkes Verbraucherschulen.

Die Realschule Dettelbach ist seit vielen Jahren in Bayern führend mit diesem Schulprofil und darf seit 2017 als eine der wenigen Schulen in Bayern das goldene Prädikat „PLUS“ im Logo führen

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Schulfamilie der Staatlichen Realschule Dettelbach ist in diesem Netzwerk aktiv, weil es sie stört, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt für alle Personen unserer Schule. Es bietet Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrkräften die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Regelmäßig veranstalten wir dazu Aktionen und Projekte, die zu unserer Werteerziehung passen und die den Grundgedanken von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in den Mittelpunkt stellen.

Jugendwettbewerb Informatik – IT Biber

Die Schulfamilie der Staatlichen Realschule Dettelbach wurde bei diesem bundesweiten Informatik Wettbewerb bereits wiederholt für ein herausragendes Engagement mit Urkunde und Preisgeld gewürdigt.

Unter insgesamt 2.569 teilnehmenden Schulen belegten wir im Dezember 2021 Platz 16!