Fahrten

Schülerfahrten in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 10 sind ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Sie vermitteln Gemeinschaftserlebnisse, fördern soziales Lernen und führen zu einem größeren gegenseitigen Verstehen.

5. Jahrgangsstufe
Schullandheim Creglingen

Die 5. Klassen fahren ins Schullandheim nach Creglingen, das zwischen Rothenburg ob der Tauber und Bad Mergentheim liegt. Ziel der Fahrt ist vor allem die Stärkung der Teamfähigkeit und das gegenseitige Kennenlernen. Erlebnisprogramme mit sportlichen Outdoor-Programmen und Interaktionsspielen fordern die Schüler, aber machen auch jede Menge Spaß.

7. Jahrgangsstufe
Orientierungstage am Schwanberg

Für 3 Tage fahren die neu zusammengesetzten 7. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern zum Jugendhof Schwanberg. In spannenden, kooperativen Einheiten lernen die SchülerInnen, Probleme gemeinsam zu bewältigen und Konflikte am besten zu lösen. Ziel ist es, die Klassen­gemeinschaft zu stärken und sich selbst, die Klassen­kameraden und Lehrer besser kennen zu lernen.

8. Jahrgangsstufe
Sportcamp in Regen

In der 8. Klasse fahren die SchülerInnen gemeinsam mit ihren Sportlehrern zu einer Sportwoche nach Regen im bayrischen Wald. Ziel dieser Woche ist die Freude an der Bewegung zu fördern und in der Klassengemeinschaft neue Sportarten unter fachlicher Anleitung kennen zu lernen.

10. Jahrgangsstufe
Abschlussfahrt

Zu Beginn der 10. Klassen fahren die Klassen zu einem selbstgewählten Ziel, bei dem ein Programm aus kulturellen, geographischen, politischen und sportlich-aktiven Punkten im Vordergrund steht. Als Klassiker haben sich mittlerweile „Berlin“ und „Hamburg“, bzw. der „Weißenhäuser Strand“ etabliert. Doch immer wieder gibt es auch besondere Ziele. So war eine Klasse auf dem Ijsselmeer segeln, eine andere zog es nach Viarreggio in der Toskana.