Ausbildungsrichtungen

An der Staatlichen Realschule Dettelbach werden folgende drei Wahlpflichtfächergruppen angeboten:

• Mathematisch – naturwissenschaftlich – technischer Bereich
  • Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich
  • Fremdsprachlicher Bereich mit dem Fach Französisch

Informieren Sie sich aber auch über unsere Talentklassen, bei der Schülerinnen und Schüler mit besonders guten Leistungen, die Wahlpflichtfächergruppen I und IIIa kombinieren können.

Mathematisch – naturwissenschaftlich – technischer Bereich (WPFG I)

In dieser Wahlpflichtfächergruppe liegt der Schwerpunkt auf Mathematik, Physik, Chemie und IT. Hier kommt es nicht nur darauf an, dass du eine gute Note in Mathe hast, sondern auch Spaß am Experimentieren und Knobeln. Als MINT-Schule bieten wir dir hier eine sehr umfassende Ausbildung. Natürlich kannst du auch zusätzlich zum Unterricht Wahlfächer belegen, die sehr gut zu dieser Wahlpflichtfächergruppe passen, wie Robotik, Forscherklasse oder Technikgruppe.

• 1-2 Stunden mehr Mathematik pro Woche
  • Physik beginnt bereits in der 7. Klasse.
  • Chemie kommt schon in der 8. Klasse dazu.
  • Auch im Fach IT hast du bis zur 10. Klasse mehr Unterricht als in den anderen Zweigen.
  • Stundentafel
  • Bei besonders guten Noten kann man diesen Zweig auch mit der Bestenförderung unserer Schule kombinieren und zusätzlich das Fach Französisch belegen.
  • Mathematik (I)
  • Physik
  • Englisch
Schulische Weiterbildung: beste Grundlagen für den Übertritt in den mathematisch-technischen Zweig der Fachoberschule oder des Gymnasiums
Berufliche Ausbildung: besondere Eignung für technische Berufe

Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich (WPFG II)

In dieser Wahlpflichtfächergruppe liegt der Schwerpunkt auf Betriebswirtschafts-lehre/Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie IT. Hier kommt es vor allem auch darauf an, dass du Spaß an Zahlen und wirtschaftlichen Fragestellungen hast. Genaues und sauberes Arbeiten ist hier besonders wichtig. Die kaufmännische Ausbildung an unserer Schule ist eine hervorragende Grundlage für viele Bereiche in der Wirtschaftswelt. Natürlich kannst du auch zusätzlich zum Unterricht Wahlfächer belegen, die sehr gut zu dieser Wahlpflichtfächergruppe passen, wie z.B. Verbraucherbildung.

• das neue Fach BwR ab der 7. Klasse
  • zusätzlich kommt ab der 8. Klasse Wirtschaft und Recht dazu
  • im Fach IT geht es bis zur 9. Klasse vorwiegend um Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
  • Mathematik (II/IIIa)
  • BwR
  • Englisch
Schulische Weiterbildung: beste Grundlagen für den Übertritt in den wirtschaftswissenschaftlichen Zweig der Fachoberschule oder des Gymnasiums
Berufliche Ausbildung: besondere Eignung für kaufmännische Berufe oder Berufe im Bereich der Verwaltung

Fremdsprachlicher Bereich (WPFG IIIa)

In dieser Wahlpflichtfächergruppe liegt der Schwerpunkt auf Französisch und BwR. Hier kommt es vor allem darauf an, dass du neben guten Noten in Deutsch und Englisch nicht nur Spaß an deiner Muttersprache hast, sondern auch am Erlernen einer weiteren Fremdsprache. An unserer Schule ist dies das Fach Französisch. Diesen Realschulzweig wählen auch die Schülerinnen und Schüler ganz bewusst, die evtl. vor haben, nach der Realschule die Fachoberschule oder das Gymnasium zu besuchen. Für das Abitur benötigt man zwei Fremdsprachen, die auf diesem Weg auch Realschüler schon mit in der Tasche haben.

• das neue Fach Französisch ab der 7. Klasse
  • zusätzlich kommt auch ab der 7. Klasse das Fach BwR hinzu
  • Mathematik (II/IIIa)
  • Französisch
  • Englisch
Schulische Weiterbildung: Beste Grundlagen für den Übertritt in die Fachoberschule oder an das Gymnasium mit dem Ziel die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
Berufliche Ausbildung: Besondere Eignung für kaufmännische Berufe mit internationalen Kontakten oder Berufe im Bereich der Verwaltung.