Unsere Schule

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule. Hier haben wir ein paar Daten, Fakten und Impressionen zusammengestellt, um Ihnen die Staatliche Realschule Dettelbach vorzustellen. Bei Interesse führen wir Sie aber gerne nach Voranmeldung durch unser Schulhaus. Besonders für die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe bieten wir jedes Jahr eine Informationsveranstaltung mit einem spannenden Lehr-Lern-Parcours durch unser Schulhaus an.

Unser Imagefilm

Daten zur Realschule Dettelbach

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 466 Schülerinnen und Schüler die Staatliche Realschule Dettelbach. 298 Jungs und 168 Mädchen kommen überwiegend aus dem nördlichen Landkreis Kitzingen und die angrenzenden Gemeinden der Landkreise Würzburg und Schweinfurt.

Die Realschule Dettelbach ist dreizügig. Einzig in der 5. Jahrgangsstufe befinden sich vier Klassen. Die 20 Klassen haben einen Klassendurchschnitt von 23,3 Schüler/innen je Klasse. Wir haben eine Brückenklasse.

Landkreis Kitzingen
Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen
Tel: +49 (9321) 928-0
Fax: +49 (9321) 928-9999

Ausstattung der Realschule Dettelbach

Die 21 Klassenzimmer und Gruppenräume sind alle sehr hell, ruhig und geräumig. Sie sind mit WLAN und digitaler Präsentationstechnik ausgestattet.
  • 3 naturwissenschaftliche Fachräume (generalsaniert 2020)
  • 2 große Computerräume
  • Musiksaal mit Mehrzweckraum
  • Werk-/Kunstraum
  • Schulküche für das Fach Ernährung und Gesundheit
  • Schwimmbad
  • Großes Freisportgelände
  • Schulturnhalle
  • Maintalhalle der Stadt Dettelbach in direkter Nachbarschaft
  • Mensa im OGS-Neubau (Frühjahr 2022)
  • OGS-Gruppenräume
  • alle Fachräume der Schule
  • alle Klassenzimmer der Schule
  • Sport und Freiflächen

Unsere Schule feierte im Schuljahr 2020/2021 ihr 50 – jähriges Bestehen. Anfang der 70er Jahre wurde am Schulstandort Dettelbach eine moderne Realschule mit Sportstätten und einem Schwimmbad erstellt. 1999/2000 erfolgte eine umfassende Generalsanierung. Das Schulgelände grenzt direkt an die Maintalhalle der Stadt Dettelbach. Einzigartig in Bayern ist sicherlich die naturnahe Lage der Schule direkt an den Weinbergen Dettelbachs hoch über dem Maintal am Maindreieck.

Das Logo unserer Schule

Die Realschule Dettelbach präsentiert sich mit einem Logo, das vom Zentrum für Kunsttransfer an der Universität Dortmund unter Mitwirkung der Lehrerschaft entwickelt wurde.

Kern des Logos sind die schwarzen Schattenrisse zweier Köpfe, die sich anschauen. Es wurden verschiedene Schüler und Schülerinnen fotografiert, aus deren Profil die Graphikabteilung des Zentrums für Kunsttransfer unter etlichen Entwürfen das vorliegende Ergebnis entwickelte.

Besonders gut gefiel der Schulfamilie die Verdeutlichung der Kommunikation durch die Darstellung. Die Abbildung zeigt zwei Personen, die im Gespräch sind, sich austauschen oder auch einander zuhören.

Eine Besonderheit des neuen Logos ist seine gleichzeitige Wirkung als Vexierbild. Einige sehen zunächst die Form der weißen Innenfläche als eine Art Kreisel oder Pokal, andere sehen die Außenflächen zuerst und nehmen die schwarzen Gesichter wahr. Dieses Wechselspiel ist vergleichbar mit dem Prozess des Lernens. Wir nehmen die Dinge individuell wahr. Erst allmählich bilden sich flexible Sichtweisen und das Bewusstsein für mehrere Möglichkeiten von Erkenntnisgewinn heraus.