Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Staatliche Realschule Dettelbach verankert die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ dauerhaft im Schulprofil und macht diese zu einem fachlichen und fächerübergreifenden Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit. Dabei sollen das fachliche Lernen im Unterricht, das fächerverbindende Lernen sowie systemisch aufgebaute Projekte, möglichst in Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern, in den Blick genommen werden. Die Staatliche Realschule Dettelbach wird gemeinsam mit ihrem Träger einen ganzheitlichen Ansatz entwickeln, um den Schulalltag, das Schulgelände, den Schulbau sowie das Leben im schulischen Quartier im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ist ein zentral wichtiger und unverzichtbarer Teil unseres gesetzlichen Bildungsauftrags. Es ist daher erforderlich, bisherige Ansätze zu einem dauerhaften und fächerübergreifenden Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in unserer Schule auszubauen. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass BNE zentrale Elemente und wirksame Methoden von Umweltbildung, Demokratiepädagogik, politischer Bildung und globalem Lernen zusammenführt. Durch BNE sollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigt werden, ihr eigenes Handeln kritisch zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und konkrete Umsetzungen in Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft für alle vorzunehmen. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler konkrete Möglichkeiten des Engagements für Umweltschutz und globale Gerechtigkeit erkennen. Die Staatliche Realschule Dettelbach wird daher die Kooperation zur BNE-Station im Landkreis Kitzingen konsequent ausbauen und deren Programm gezielt in die eigenen Bildungs- und Erlebnisangebote für nachhaltige Entwicklung integrieren.