Veranstaltungen

Neben dem „Schulalltag“, bei dem die pädagogische Arbeit und das Vermitteln von Fachwissen im Vordergrund stehen, stellen außerunterrichtliche Aktivitäten einen weiteren wichtigen Baustein für ein erfolgreiches Schulleben dar.

Schulfest

Spiel, Spaß, viele Leckereien und musikalische Unterhaltung Chor und Schulband locken alle zwei Jahre viele Eltern und Ehemalige im Rahmen des Schulfestes an die Schule. Durch Hüpfburg, Geschwindigkeitsmessung für Fußballprofis, Buttons pressen, Bobbycar-Rennen, Geschicklichkeitsparcours und viele andere Attraktionen werden unsere Besucher sehr gut unterhalten und kommen immer wieder gerne.

Musikabend

Ein kulturelles Highlight stellt der jährliche Musikabend dar. Darbietungen aus dem Musikunterricht, dem Wahlfach Schulband und weitere Auftritte von talentierten Schülern bilden dafür den stimmungsvollen Rahmen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen die Mitglieder des Wahlfachs „Technikgruppe“, die sich um den Bühnenaufbau, Abmischung des Sounds und eine stimmungsvolle Lichtkulisse sorgen. Für das leibliche Wohl sorgt der Elternbeirat.

Apfelbaumfest

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien findet das traditionelle Apfelbaumfest als Schulversammlung statt. Es werden Ehrungen von erfolgreichen und engagierten Schülerinnen und Schülern (z. B. Sport, Musik, Technikgruppe, Tutoren) vorgenommen. Neben guter Musik gibt es Bratwurstbrötchen und Eis für die gesamte Schulfamilie.

Erster Schultag

Die erste Schulwoche an der RSD steht für die 5. Klassen ganz im Zeichen des Kennenlernens. Am ersten Schultag werden die neuen Schüler von ihren Klassenleitern und Tutoren, ausgewählten Schülern der 9. und 10 Jahrgangsstufe, in Empfang genommen. Es gibt kleine Geschenke und jeder Schüler wird einem Paten zugewiesen, der persönlicher Ansprechpartner ist. Im Laufe der Woche lernen die Klassen das Schulhaus während einer Rallye kennen. Busbegleiter sorgen dafür, dass jeder den richtigen Bus findet.

Adventsandachten

Die Fachschaft Religion veranstaltet in der Adventszeit jedes Jahr kleine adventliche Besinnungen für alle Interessierten. Der Fokus liegt hierbei auf dem „Still-werden“. Meditative Weihnachtsmusik, gemeinsam gesungene Lieder sowie Geschichten und Gedanken bilden das Programm der rund fünfzehnminütigen „Frühschichten“, die als Einstimmung auf Weihnachten dienen sollen.

Turniere

Packende Zweikämpfe, attraktive Ballwechsel und spektakuläre Tore begeistern das Publikum bei unseren traditionellen Fußballturnieren für die 5. bis 8. Klassen sowie unserem Volleyballturnier für unsere 10. Klassen. Im Mittelpunkt des sportlichen Wettstreits steht in jedem Jahr der Kampf um den großen Siegerpokal, der bei einer Siegerehrung von unserem Schulleiter, Herrn Wolbert, überreicht wird.
Den krönenden Abschluss des Schuljahres bildet der Klassenwettkampf der 5. bis 8. Jahrgangsstufen, bei dem nicht nur Teamarbeit sondern auch Geschicklichkeit im Mittelpunkt stehen. Hier wird die sportlichste Klasse mit attraktiven Preisen und einer Siegerurkunde geehrt.

Abschlussfeier

Um den Abschluss an der RSD gebührend zu feiern, werden in einem festlichen Rahmen, auch in Anwesenheit von Ehrengästen wie Bürgermeister und Landrätin, die Abschlusszeugnisse überreicht. Besondere Leistungen aus den Bereichen Naturwissenschaft, Wirtschaft und Sprachen werden durch Kooperationspartner (Fa. Lindner, Sparkasse, VR-Bank) mit Preisen gewürdigt. Im Anschluss findet der traditionelle Schulball in der Maintalhalle statt, für den die Absolventen einen Tanzkurs absolviert haben.

Informationsabend

Sie haben Interesse Ihr Kind an unserer familiären und engagierten Schule anzumelden?
Der Informationsabend für die zukünftigen Fünftklässler bietet die Möglichkeit, das Schulhaus, die Klassenzimmer oder die Fachräume in Augenschein zu nehmen. Die gesamte Schulfamilie steht dabei gerne Rede und Antwort. Ihre Kinder und unsere zukünftigen Schüler können in die verschiedenen Fächer der Realschule hineinschnuppern und spielerisch kennenlernen. Die Eltern erhalten währenddessen alle wichtigen Informationen zu Schule und Übertritt durch die Schulleitung, die SMV und andere engagierte Schüler.

Halloweenfeier

Am letzten Tag vor den Herbstferien bevölkern Jahr für Jahr Geister, Hexen und allerlei Monster die Gänge und Klassenzimmer der RSD und jeder weiß: Bald ist Halloween! Ein Kürbisschätzrätsel lädt zum Knobeln ein, in den 5. Klassen wird über die Herkunft des Festes und den Ursprung des christlichen Allerheiligenfestes informiert, die Klasse mit den meisten Kostümen wird in der Pause ausgezeichnet.

Faschingsparty

Die SMV veranstaltet in jedem Jahr vor den Frühjahrsferien eine Faschingsparty. Dabei gibt es neben einem Kostümwettbewerb, bei dem die kreativsten Verkleidungen prämiert werden, auch immer wieder einmal eine Polonaise durch das Schulhaus und natürlich eine große Verkaufstheke, an der allerlei Leckereien wie beispielsweise Krapfen angeboten werden.