Talentklasse

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es an der Realschule Dettelbach die Bestenförderung. Diese wurde im Rahmen der Initiative „Realschule 21“ des Bayerischen Kultusministeriums ins Leben gerufen. Dabei können SchülerInnen ab der 7. Jahrgangsstufe ein zweites Profilfach wählen und in diesem auch die Abschlussprüfung ablegen.

Was zu Beginn als Modellversuch gedacht war, wurde auf Grund der überaus positiven Resonanz auf alle Realschulen in Bayern erweitert. Von 52 Realschulen in Unterfranken beteiligen sich derzeit sechs Schulen an dieser Initiative zur Bestenförderung.

Umsetzung an der RSD

Besonders talentierte und leistungswillige SchülerInnen, die sich für die Wahlpflichtfächergruppe I entschieden haben, können zusätzlich das Profilfach Französisch belegen. Sie bilden eine Talentgruppe und besuchen gemeinsam mit den Schülern der Gruppe IIIa den Französisch-Unterricht am Vormittag. Damit dies möglich ist, erhalten die „Talente“ einmal wöchentlich Nachmittagsunterricht in verschiedenen Fächern (Keine Hauptfächer).

Zielsetzung

Ziel ist es, am Ende der 10. Klasse erfolgreich die Französisch-Prüfung zu absolvieren. Dadurch erwerben sie zusätzliche sprachliche Qualifikationen, die hervorragende Voraussetzungen für die FOS 13, aber auch für den Übertritt an das Gymnasium oder für die berufliche Ausbildung bieten.

Im Sommer 2022 ist es nun soweit: Unser erster Talent-Jahrgang nimmt nach vier Jahren zusätzlichen Französisch-Unterrichts an der Abschlussprüfung Französisch teil. Wir wünschen: Bonne chance!