Geographie-Exkursion nach Nürnberg

Am 24.04.24 um 8:02 Uhr hieß es „Abfahrt auf Gleis 3 in Kitzingen mit dem Regionalexpress nach Nürnberg“. Da im Lehrplan der 6. Jahrgangsstufe das Thema „Verkehr“ einen großen Platz einnimmt, reisten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6abc natürlich mit der Bahn an. Bereits im Vorfeld wurde die Exkursion sorgfältig im Unterricht vorbereitet, sodass das Stadtplanlesen Nürnbergs kein Problem war. Nach einem kurzen Fußmarsch vom Hauptbahnhof zum Verkehrsmuseum der Deutschen Bahn durften die Schülerinnen und Schüler während einer professionellen Führung die Geschichte der Zugfahrt hautnah erleben. Besonders beeindruckten hier „Der Adler“, die erste Dampflok Deutschlands, der Sonderzug König Ludwigs und ein begehbares Modell des ICE 3. Im Anschluss war noch Zeit, um die Sonderausstellung und das Freigelände eigenständig zu erkunden. Auch Nicht-Eisenbahnfans konnten sich der Faszination der technischen Meisterleistung nicht entziehen und so ging eine lehrreiche geographische Exkursion entspannt zu Ende. Erneut drücken wir unseren besonderen Dank an Herrn Volker Hauck von der Deutschen Bahn aus, die sowohl die Kosten für die Zugfahrt als auch den Museumseintritt und die Führung für die Realschule Dettelbach übernahmen.

Fc