Safer Internet Day 2024

Auch in diesem Jahr fand an der Realschule Dettelbach wieder der Safer Internet Day statt. Am Mittwoch nahmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse an insgesamt neun Workshops teil, die sich mit wichtigen Themen wie “Fake News”, “Gaming-Sucht” und “Social Media” beschäftigten. Die Workshops wurden im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a vorbereitet und anschließend von ihnen durchgeführt.

Der Safer Internet Day ist ein bedeutender Baustein für die medienpädagogische Begleitung der Schülerinnen und Schüler an der Realschule Dettelbach. Bereits ab der 6. Jahrgangsstufe sind die Schülerinnen und Schüler mit Tablets ausgestattet, daher ist es wichtig, sie frühzeitig für die sichere Nutzung des Internets zu sensibilisieren.

Die Workshops boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit den Herausforderungen der digitalen Welt auseinanderzusetzen. Sie lernten, wie man Falschmeldungen erkennt, wie man sich vor exzessivem Videospielen schützt und wie man verantwortungsbewusst mit sozialen Medien umgeht.

Der Safer Internet Day ist eine wertvolle Gelegenheit, um das Bewusstsein für Online-Sicherheit zu stärken und die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, verantwortungsvoll mit digitalen Medien umzugehen. Die engagierte Arbeit der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a zeigt, wie wichtig es ist, dass ältere Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die jüngeren Generationen weitergeben.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns auf weitere erfolgreiche Safer Internet Days an der Realschule Dettelbach!

Kr