Schule – und was kommt dann?

Unseren Schülerinnen und Schülern stehen nach dem Schulabschluss viele Türen offen, aber den richtigen Weg zu finden, ist nicht immer leicht. Aus diesem Grund besuchten die Neuntklässler das Berufsinformationszentrum (BiZ) in Würzburg. Dort wurden ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, für Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl eine individuell passende Antwort zu bekommen. Zunächst konnten sie durch das Bewerten von Aussagen herausfinden, welche Berufsfelder am besten ihren Neigungen entsprechen. Die Schüler lernten außerdem einzelne Programme auf der Internet-Seite der Bundesagentur für Arbeit kennen, die sie auch von zu Hause nutzen können, um für ihre Interessen passende Berufsbilder herauszufiltern. Abschließend informierte unser Berufsberater, Herr Özdemir, über Bewerbungsfristen in den verschiedenen Branchen und verwies auf die Möglichkeit der individuellen Beratung in Form eines persönlichen Gesprächs an unserer Schule.

De