Vorlesewettbewerb auf Französisch

Am Freitag, den 23.02.2024 galt es, die Regionalsieger des Lesewettbewerbs Französisch zu ermitteln. Für unsere Schule hatten sich Leticia Schleyer (Klasse 7c), Doua Almallouhi (8c) und Jonah Maurer (9c) in einem schulinternen Vorentscheid als die besten Leser ihrer Jahrgangsstufe qualifiziert.
Der Entscheid fand dieses Jahr an der Mädchenrealschule in Volkach statt. Neben dem Gastgeber Volkach und der Realschule Dettelbach nahmen noch die Wolfskeel Realschule aus Würzburg sowie die Ludwig-Delerth-Realschule Gerolzhofen daran teil. Es kamen Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe zusammen, die zunächst einen vorbereiteten Text und im Anschluss dann einen unbekannten Text korrekt und mit guter Betonung vorlesen mussten. Auch hier zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie über eine hohe Lesekompetenz und eine gute Kenntnis der Lautbildungsregeln der französischen Sprache verfügen. Die Kandidaten bewiesen Nervenstärke, als sie sich dem Publikum und einer vierköpfigen Jury stellten.
Die Teilnehmer, die auch in diesem Jahr alle auf einem ähnlich hohen Niveau vorgelesen hatten, konnten am Ende des Vormittags viel Lob, eine Urkunde und Preise für ihre Vorträge entgegennehmen.

Die Realschule Dettelbach freut sich über zwei 1. Plätze:

Doua Almallouhi (Klasse 8c) und Jonah Maurer (Klasse 9c).

Félicitations! Das habt ihr toll gemacht!

Fe, Jk