Alkoholprävention in den 8. Klassen

In einem anschaulichen Vortrag zeigten Polizeioberkommissarin Karin Meier auf, welche Gefahren und Risiken durch Alkohol allgemein, insbesondere im Straßenverkehr entstehen und welche gesundheitlichen und rechtlichen Folgen der Konsum dieses Mittels hat. Da für die Schülerinnen und Schüler in naher Zukunft der Erwerb des Führerscheins ansteht, ist gerade die Zusammenarbeit mit der Polizei ein wichtiger Baustein in der Alkoholprävention. Auch die negativen Auswirkungen des Alkohols auf die persönliche Entwicklung und auf die schulischen Leistungen wurden von der Polizistin dargestellt, ebenso wie die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich des Alkoholerwerbs. Frau Meier beeindruckte die Heranwachsenden nicht nur durch ihre Erscheinungsform mit ihrer Dienstuniform, sondern auch durch ihre schülernahe, aber doch bestimmte Art der Aufklärung. Der interaktive Vortrag ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, Fragen zu stellen und ihre Bedenken zu äußern. Auch beim Testen der sog. „Rauschbrillen“ konnten sich die Jugendlichen in die Situation eines Betrunkenen hineinversetzen. Die Veranstaltung hinterließ einen nachhaltigen Eindruck und förderte das Verständnis für die Bedeutung einer bewussten Entscheidung in Bezug auf Alkoholkonsum. Die Realschule Dettelbach bedankt sich bei der Polizeiinspektion Kitzingen für einen weiteren wichtigen Punkt in der Zusammenarbeit von Schule und Polizei.

Fc