Arbeiten mit Zellmodellen

Im Rahmen des Unterrichtsabschnitts zum Aufbau von Lebewesen bekamen die Siebtklässler die Aufgabe, den Aufbau einer Pflanzenzelle mit Hilfe eines selbst gebastelten Modells darzustellen. Nachdem im Unterricht der genaue Aufbau von Zellen und die Aufgaben deren Bestandteile besprochen wurde, durften die Schülerinnen und Schüler selbst ans Werk. Die Materialien waren bei dieser Aufgabe frei wählbar. An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob für die großartigen Arbeiten! Einige Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre äußerst einfallsreichen Modelle im Unterricht und erläuterten die Materialauswahl. Ein Nebeneffekt des Ganzen: Den genauen Zellaufbau prägt man sich dauerhafter und ganz nebenbei ein, wenn man selbst ein solches Modell angefertigt hat!

We