Ausstellung „Kindersprechstunde“

Die Ausstellung „Kindersprechstunde“ wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, dem Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung und dem Bezirkskrankenhaus Augsburg gemeinsam konzipiert. Kinder von psychisch kranken Eltern sind in vieler Hinsicht belastet und benötigen besondere Unterstützung. Auf den Stellwänden, die in der gesamten Aula verteilt aufgestellt waren, erzählen betroffene Kinder in Bildern und Texten aus der Anlaufstelle im Bezirkskrankenhaus Augsburg von ihren Ängsten, Hoffnungen und Wünschen. Die Infotexte auf den einzelnen Modulen informierten im Mai und Juni darüber, dass bereits Kinder psychische Störungen entwickeln können. Darüber hinaus motivierte sie dazu, den Kindern beizustehen und ihre Ressourcen zu fördern. Dies kann ihnen dabei helfen, gesund aufzuwachsen. Im Rahmen des Biologie-Unterrichts wurde die Ausstellung von allen Klassen besucht, aber auch in den Pausen oder vor dem Unterricht gab es die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Themen intensiv auseinanderzusetzen.

Fc