Begegnung mit dem Islam

Im Rahmen des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts unternahmen die Klassen 7a, 7b und 7c an zwei Tagen Anfang Mai eine Exkursion nach Kitzingen/Etwashausen zum Verein „Neue Moschee“.

Sie wurden dort von Frau Sümeyra Özkan sehr herzlich begrüßt. Mit Begeisterung und auch Humor erzählte Frau Özkan den Klassen etwas über die islamische Religion, Riten und Bräuche. Sie führte die Siebtklässler durch den Raum der Moschee und beantwortete ihre vielen Fragen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr fasziniert von den schönen und reichen Verzierungen des Gebetsraums und erkannten viele Dinge wieder, die zuvor im Religionsunterricht besprochen worden waren.

Die zwei Treffen entwickelten sich zu einem Dialog über das Christentum und den Islam. Man konnte auch dem Imam beim Vorbeten zuhören und von ihm die festgelegten Bewegungen des Gebets lernen.

Anschließend wurden alle eingeladen, den Vormittag bei Muffins und Getränken im Gemeinderaum der Moschee ausklingen zu lassen.

Wir fühlten uns sehr willkommen und waren dankbar dafür, dass wir diesen interessanten Vormittag in der Moschee verbringen durften und viele Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.

Ks