Berufsinformationstag

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten unsere Neuntklässler am 26. April wieder den alljährlichen Berufsinformationstag im Kitzinger Innopark. Die informative Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über eine Vielzahl von Berufsfeldern zu informieren und erste Einblicke in diese zu erhalten. Neben ihren Unternehmen präsentierten die verschiedenen Stände auch die unterschiedlichen Berufe, welche bei ihnen erlernt bzw. ausgeübt werden können. In Einzelgesprächen informierten die Vertreter der Unternehmen oder Bildungseinrichtungen die Neuntklässler darüber, welche Voraussetzungen sie für die jeweiligen Berufe mitbringen müssen und welche Karriereaussichten es gibt. Viele Jugendliche nutzten dabei gerne die Möglichkeit, direkt mit den Betrieben in Kontakt zu treten, weitere Fragen zu stellen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Der BIT erwies sich wieder als eine wertvolle und gewinnbringende Veranstaltung für unsere Neuntklässler, die ihnen dabei half, sich auf ihre bevorstehende Berufswahl vorzubereiten und wichtige Informationen über die verschiedenen Berufsfelder sowie Unternehmen zu sammeln.

Pk