Dokumentarfilm „Sand aus Dettelbach“

Die Video-AG der Realschule Dettelbach hat ihre ersten Außenaufnahmen für den Dokumentarfilm „Sand aus Dettelbach“ gedreht und die möglichen Drehorte im Umfeld der Stadt Dettelbach begutachtet. Der Dokumentarfilm „Sand aus Dettelbach“ ist ein ehrgeiziges Projekt, das sich mit der Geschichte und den heutigen Abbaumethoden von Sand beschäftigt. Klingt erstmal unspektakulär, doch Sand gehört zu den wichtigsten Rohstoffen unserer Erde. Aus zahlreichen Klassenzimmern unserer Realschule entdeckt man beim Blick nach Süden in den Mainauen unterschiedlich große Baggerseen und dahinter ein Kieswerk. Die Kulisse ist demnach bestens geeignet, um mit der Kamera einmal näher hinzuschauen und nachzuforschen, warum ausgerechnet hier in Dettelbach der Sandabbau betrieben wird. Am Beispiel der Dokumentation über den Sand in Dettelbach können die Schüler ihre Fähigkeiten in den Bereichen Kameraführung, Interviewtechniken und Storytelling weiterentwickeln. Es ist wichtig diese praktischen Kompetenzen zu erwerben, um anschließend komplexe Themen auf eine zugängliche und ansprechende Weise im Film darzustellen. Man darf also gespannt sein, wie die Video-AG ihrer Leidenschaft für das Filmemachen bei diesem Projekt umsetzt, um uns einen weiteren spannenden und informativen Film zu präsentieren.

Wb