Fair-Play-Cup der 7. und 8. Klassen

Nachdem zu Beginn der Woche die 5. und 6. Klassen mit ihrem Fußballturnier die Zuschauer begeistern konnten, kamen am Freitag die 7. und 8. Klassen in der Maintalhalle zusammen, um auch in ihren Reihen den diesjährigen Sieger des Fair – Play – Cups zu finden.
Pünktlich mit dem Pausengong pilgerten die Mannschaften vom Schulhaus in die Halle. Schon auf dem Weg zur Spielstätte konnte man die positive Anspannung spüren, mit der die Akteure auf den Beginn des Turniers hinfieberten.
Nach einer kurzen Begrüßung und gemeinsamer Erwärmung starteten die Mannschaften motiviert bis in die Haarspitzen in den Wettkampf. Schon in den ersten Partien wurde deutlich – es sollte sportlich herausragend werden. Wie im vergangenen Jahr wagte auch eine Mannschaft der Lehrer den sportlichen Wettkampf mit den Schülern. Hier zeigte sich einmal mehr, dass ein guter Fußballer durchaus mit einem italienischen Hartkäse verglichen werden kann. Je älter er ist, desto mehr entfalten sich seine Qualitäten. So staunten die Zuschauer nicht schlecht, als die Lehrer leichtfüßig wie Wasserläufer durch die Reihen ihrer Gegner dribbelten. Übersteiger, Hakentricks – ja sogar ein technisch feiner Kopfballtreffer wurde den jubelnden Massen geboten. Aufgrund der gezeigten Leistungen war es nicht verwunderlich, dass sich die tolle Stimmung letztendlich in einer lautstarken Laola-Welle entlud, die.

Wie schon beim Fair – Play – Cup der „Kleinen“ zeigte sich auch bei den „Großen“, dass sich die Mannschaften sehr ausgeglichen zusammensetzten. So durften sich die Zuschauer über eine Reihe von kurzweiligen Unentschieden freuen. Am Ende fiel die Entscheidung über den Einzug ins Finale erst im allerletzten Gruppenspiel. Hier setzten sich die beiden hochkarätig besetzten Mannschaften der Klasse 8b gegen den Rest des Teilnehmerfeldes durch.
Der Einzug der beiden Mannschaften zum Alltime – Hallenfußball – Klassiker von Europe: „Final Countdown“ sorgte dann für einen wahren Gänsehautmoment.
Im Finalspiel zeigten sich dann die Spieler der Mannschaft 8b_2 mental frischer. Kaltschnäuzig nutzen sie ihre Chancen und ließen in der Defensive – auch dank einer tollen Torwartleistung – nicht viel zu. Nach emotionalen und spannenden 10 Minuten Spielzeit lagen sich die Sieger jubelnd in den Armen – wohlwissend, dass sie sich nun für ein Jahr Schulmeister der Realschule Dettelbach nennen dürfen.
Herr Wolbert überreichte im Anschluss an das Endspiel den Wanderpokal an das Siegerteam und gratulierte allen Teilnehmern für die großartige sportliche Leistung. Als bester Spieler des Turniers wurde in diesem Jahr erstmalig ein Mädchen geehrt. Lara Höhn aus der Klasse 8c freute sich über den individuellen Preis. Den Titel des besten Torwarts des Turniers bekam Liam Freeman aus der Klasse 7a. Die Sportfachschaft bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an die Schiedsrichter und die Mitglieder der Technikgruppe, die ihre Arbeit absolut zuverlässig durchgeführt haben und das Turnier so erst möglich gemacht haben. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hh