Förderpreis der Schaeffler FAG Stiftung

Die Schaeffler FAG Stiftung hat erneut die Arbeiten von Schülerinnen und Schülern an unterfränkischen Schulen ausgezeichnet. Im Fokus steht dabei die Förderung von Schulprojekten, die den wissenschaftlichen Nachwuchs stärken und Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Die Stiftung hat vier Schulen aus Bad Kissingen, Dettelbach, Kitzingen und Würzburg bei ihren Projekten mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.500 Euro unterstützt.

„In der Kreativität und der Initiative der jungen Generation liegt das Potenzial für Fortschritt und Innovationen für uns alle“, sagt Markus Gambihler, Leiter Human Resources der Schaeffler-Sparte Bearings & Industrial Solutions und Vorsitzender des Stiftungsvorstands, und ergänzt: „Die Stiftung investiert nicht nur in aktuelle wissenschaftliche Projekte, sondern auch in die Entwicklung von jungen Talenten, die die Antworten auf die Herausforderungen von morgen liefern werden.“

Die Staatliche Realschule Dettelbach erhielt die Auszeichnung für besonders innovative naturwissenschaftliche Projekte. Beeindruckend war hier für die Jury nicht nur der Flug in die Stratosphäre, sondern die selbst erstellten analogen und digitalen Experimente. Die Schule arbeitet zudem mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und dem Fraunhofer Institut zusammen und hat als „Spediteur“ Experimente der Forschenden an den Rand des Weltalls gebracht.

Die Auszeichnung wurde von der Schulleitung und ausgewählten Schülern der 9. Jahrgangsstufe bei einem kleinen Festakt in der Schule entgegengenommen.

Wb