Fußballturnier der 5. und 6. Klassen

Direkt nach den Weihnachtsferien fand das erste große Highlight des Jahres statt. Am Dienstag versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in der Maintalhalle, um den diesjährigen Sieger des traditionsreichen Fair – Play – Pokals der Realschule Dettelbach auszuspielen. Mit dem Beginn der ersten Stunde trafen die Mannschaften in der Halle ein und nutzen die kurze Zeit bis zum Spielbeginn dafür, sich zu erwärmen, die Gegner zu sichten und letzte, richtungsweisende Taktikbesprechungen durchzuführen.
Auf dem Spielfeld, auf dem am Wochenende die Nachwuchsmannschaften von Deutschlands Fußballelite um den Norit-Cup kämpften, zeigten unsere Kicker von Beginn an, dass sie den Profis in Sachen Einsatz und Kampfgeist in nichts nachstehen wollten. Angetrieben von den zahlreichen Zuschauern auf den Tribünen liefen die Mannschaften auf dem Feld zu fußballerischen Höchstleistungen auf.
Dank der Homogenität der einzelnen Mannschaften blieb die Entscheidung, welche beiden Teams den Einzug ins große Finale schaffen würden, bis zum Schluss spannend. Mit einem hauchdünnen Vorsprung setzten sich letztendlich Mannschaften der Klasse 6a und der Klasse 6b in ihren jeweiligen Gruppen durch und bejubelten mit ihren Fanlagern die Möglichkeit, im Endspiel dabei zu sein.
Pünktlich zum Einlauf der beiden besten Mannschaften füllten sich die Tribünen der Maintalhalle bis auf den letzten Platz. Unter dem Applaus und den Gesängen der vielen Zuschauer machten sich die Spieler für das Finale bereit.
Das Endspiel sollte die Zuschauer nicht enttäuschen. Taktische Meisterleistungen, technische Filetstückchen und Glanzparaden der beiden Goalkeeper kennzeichnete die spannende Partie. Nach nervenaufreibenden 10 Minuten stand am Ende der verdiente Sieger fest. Unter dem grenzenlosen Jubel der auf das Feld stürmenden Fans durfte die Klasse 6a den Titelgewinn feiern.
Schulleiter Stefan Wolbert lobte alle teilnehmenden Mannschaften bei der anschließenden Siegerehrung für ihre Leistungen und die Tatsache, dass sie mit ihren fairen Verhalten auf dem Spielfeld dem Namen des Turniers alle Ehre gemacht hätten. Als bester Spieler des Turniers wurde Ahmad Saeed geehrt, der im Anschluss auch den Siegerpokal für die Klasse 6a in Empfang nehmen durfte.
Ein besonderer Dank geht an alle Schiedsrichter und die Schülerinnen und Schüler der Technikgruppe, die mit ihrem Einsatz den reibungslosen Ablauf des Turniers ermöglicht haben. Vielen Dank!

Hh