Geografie-Projekt der Klasse 6b

Wozu brauchen wir Strom? Wie kann Sonnenlicht in Strom umgewandelt werden? Und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „erneuerbare Energien“? In diesem Lernmodul der Umweltstation Kitzinger Land wurden genau diesen Fragen auf den Grund gegangen. Durch das Experimentieren mit einem PV-Modul erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Zuge des Geografie-Unterrichts spielerisch, wie aus Sonnenlicht Strom erzeugt wird und welche Faktoren auf diesen Prozess Einfluss nehmen. So konnten die Kinder unter Anleitung von Frau Brod von der Umweltstation selbstständig erste Erfahrungen mit einem echten Solar-Modul machen und damit experimentieren. Im Anschluss daran wurden weitere Arten der Stromerzeugung wie fossile und nukleare Energiequellen betrachtet und mit Blick auf ihre Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima verglichen. Dadurch gewannen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die verschiedenen Formen der Energiegewinnung und die Vorgabe des Lehrplans wurde anschaulich und praktisch umgesetzt.

Fc