Schwimmprojekt der 9. Klassen

Das innovative Schwimmprojekt „Große Patinnen – kleine Schwimmer“ brachte Schülerinnen und Schüler zweier unterschiedlicher Altersgruppen zusammen: Die Klasse 1a der Grundschule Dettelbach und die Mädchen der neunten Klasse der Realschule Dettelbach. Zuvor hatten sich die beiden Sportlehrkräfte Daniela Reinlein (Grundschule) und Grit Günther (Realschule) mehrmals getroffen, um den Ablauf zu koordinieren und Ziele zu definieren. So ging es vor allem darum, den Grundschülern die Angst vor dem Wasser zu nehmen und mit verschiedenen Spielen Erfahrungen im Wasser zusammeln, aber auch um die Stärkung des Verantwortungsbewusstseins und der sozialen Kompetenzen der Realschüler.

An zwei Vormittagen traf man sich im Schwimmbad in Dettelbach mit dem Ziel, den Erstklässlern die Grundlagen des Schwimmens in einer sicheren und motivierenden Umgebung beizubringen. Nach einer spielerischen und freudbetonten Erwärmung durchliefen die Grundschüler gemeinsam mit ihrer Patin verschiedene Schwimm-Stationen, wobei die Neuntklässlerinnen sie individuell unterstützten und ermutigten. Alle Übungen wurden spielerisch gestaltet, um den Spaß am Wasser zu fördern. Zum Abschluss durften die Grundschüler noch einmal ihr Können vom Startblock unter Beweis stellen, bevor es dann nach einer Rutsche schon wieder zum Duschen ging.

Das Fazit des Projektes fällt für alle Beteiligten sehr positiv aus, sodass es zukünftig ähnliche Aktionen sportliche Kooperationen zwischen Grund- und Realschule geben könnte.

Gg