Sportwoche der 8. Klassen

In der zweiten Maiwoche fand die lang ersehnte Sportwoche der Klassen 8a, 8b und 8c der Realschule Dettelbach im malerischen Regen im Bayerischen Wald statt. Diese Woche bot unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch neue Freundschaften zu schließen und wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Das vielfältige Programm, das von den Lehrkräften sorgfältig geplant wurde, bot für jeden Geschmack etwas: von klassischem Fußball und Volleyball auf den jederzeit bespielbaren Plätzen bis hin zu aufregenden Mountainbike-Touren und herausfordernden Teamevents.

Ein besonderes Highlight war beispielsweise das Brückn-Kraxln im hauseigenen Kletterparkour, bei dem alle Schülerinnen und Schüler die Herausforderungen in schwindelerregender Höhe mit Bravour meisterten. Bis zu 20 Meter hoch konnte man unter dem Brückenbogen des Camps klettern. Der Mut und das gegenseitige Anfeuern, die dabei gezeigt wurden, waren beeindruckend und stärkten das Gemeinschaftsgefühl der Klassen enorm.

Besondere Erwähnung verdienen die verschiedenen Trainingseinheiten, die das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe gestärkt haben. TecDo-Ball, das Spiel ohne Grenzen und Bogenschießen boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neue Sportarten auszuprobieren und ihre Fähigkeiten in freundschaftlichen Wettbewerben zu testen. Das MegaFloß-Bauen forderte nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Teamarbeit und Kommunikation, da die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein tragfähiges Floß konstruieren mussten, mit dem sie im Anschluss auf dem Fluss Regen eine kleine Tour unternehmen durften.

Ein krönender Abschluss der Sportwoche war der Diskoabend. Hier konnten alle Teilnehmenden ausgelassen tanzen und feiern, was für einen fröhlichen Ausklang der Woche sorgte.

Die Sportwoche verging wie im Flug und hinterließ bei allen Teilnehmenden bleibende Eindrücke. Die Schülerinnen und Schüler kehrten nicht nur mit neuen sportlichen Fähigkeiten, sondern auch mit gestärktem Selbstvertrauen und vielen unvergesslichen Erinnerungen zurück.

Ein großer Dank gilt den Lehrkräften und Betreuern, die durch ihr Engagement und ihre sorgfältige Planung diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ebenso geht ein großer Dank an alle Eltern für ihre Unterstützung und das Vertrauen, das sie in die teilnehmenden Lehrkräfte gesetzt haben.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Sportwoche und die vielen neuen Abenteuer, die auf uns warten.

Ho, Gh