Workshop „Klima, Konsum, Leben“

Wie kann ich bewusst streamen oder wie kann ich Lebensmittel planvoll einkaufen? Diese Fragen wurde von Melissa Brod, Referentin der Umweltstation Kitzinger Land, gestellt. In einem engagierten Schritt, um das Umweltverhalten bei den Schülern zu stärken, veranstaltete die Umweltstation Kitzinger Land einen Workshop zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem Titel „Immer mehr und mehr – Klima, Konsum, Leben“. Die Ethikklasse 5 – 7 der Staatlichen Realschule Dettelbach nahm an diesem lehrreichen Event teil. Was hat der Klimawandel mit mir zu tun? Dies war ebenso eine zentrale Frage des Vortrags, die gemeinsam erörtert wurde. In diesem interaktiven Modul beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Zusammenhang zwischen Klima, Konsum und Glück. Gemeinsam wurde den Fragen auf den Grund gegangen, wie unsere Entscheidungen das Klima beeinflussen und ob Konsum wirklich glücklich macht. Dabei ging der Blick auf Faktoren, die dabei eine Rolle spielen und das eigene Konsumverhalten wurde kritisch hinterfragt: Schließlich wurde zum Schluss gemeinsam überlegt, welche Maßnahmen man selbst ergreifen könne, um unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Fc